In Dietlikon steht der neue Media Markt Store, welcher am 27.8.2018 den Medien und der Presse präsentiert wurde. Auf 3600 Quadratmetern findet man neben den klassischen Angeboten nun auch verschiedene Erlebnis-Inseln. Diese wurden seitdem im laufenden Betrieb erprobt. Die Umsetzung hat sich Media Markt laut Media-Markt-Schweiz-CEO Martin Rusterholz einige 100'000 Schweitzfranken kosten lassen. Sie mussten neu gebaut und in Betrieb genommen werden.
Bis jetzt ist dieses Konzept einzigartig in Europa und es ist die Antwort auf die spürbaren Veränderungen im Einzelhandel. Der Veränderungsfaktor und Überlebenskampf der Elektronik-Händler ist real und knallhart und deshalb bietet der Flagship-Store jetzt seine Erlebnis-Inseln an. Auf diesen kann man die verfügbaren elektronischen Geräte und Gadgets live testen und erleben.
Mit dem Konzept bietet Media Markt etwas Neues an. Das stimmt den Schweizer Media Markt CEO Rusterholz zuversichtlich. Dieser sieht dem stationären Handel zwar herausfordernd entgegen, doch mit dem neuen Konzept könne man sich gegen den boomenden Onlinehandel behaupten.
Deshalb das neue Ladenkonzepten mit Sofortbezug. Hier liegt der klare Vorteil des lokalen Handels. Hier können die Kunden die Ware betasten, ausprobieren und auf den neuen Inseln auch im Live-Test erleben. Darüber hinaus können im Flagship-Store die Kunden zum Gerät beraten werden und diese zur Reparatur sogar vorbeibringen.
So kann man in Dietlikon demnächst sogar Kochkurse bei Media Markt erleben. So möchte der Konzern das Einkaufen zum Erlebnis machen. Es soll etwas Besonderes sein hier einzukaufen. Kunden sollen inspiriert und begeistert werden. So gibt es in unterschiedlichen Abteilungen verschiedene Inseln, in denen bestimmte Produkte aus den jeweiligen Abteilungen wirklich in Aktion erfahren werden können.
Mehr Service, mehr Wohlfühlen und einfach mehr Nähe zum Kunden. Das ist es, was die Verkaufszahlen wieder nach oben revidieren soll. Diese waren im vorangegangenen Jahr leicht rückläufig. Um dem Onlinetrend zeitgemäß zu begegnen, heißt es ab sofort – erleben, erfahren und einkaufen auf Media Markts Erlebnis-Inseln.
Artikeln derselben Kategorie
Die Hamburger Drogeriemarktkette Budni hat ein neues Pilotprojekt. In Zukunft soll es in Hamburg und der näheren Umgebung mehr Budni Mini-Drogeriemärkte geben.
Am 5.12.2018 war es soweit, auf dem Campus am Filmpark-Babelsberg wurde unter anderem auch ein neuer DM-Drogeriemarkt eröffnet.
Angesichts wachsender Konkurrenz auf dem europäischen Markt, hat die Bekleidungskette C&A beschlossen, die Unternehmensstruktur neu zu ordnen und geschäftlich neue Wege einzuschlagen.
Der Textil-Riese Primark kommt an die Waterkant nach Kiel. Noch im November 2019 soll der Store des Bekleidungsgeschäftes eröffnet werden. Die inzwischen international bekannte irische Kette bietet demnächst in der Holstenstraße Shoppingspaß auf mehreren